Asien Reisen


Direkt zum Seiteninhalt

Weihnachten

sehenswertes

Egal ob Baumschmuck, Räuchermännchen, Nussknacker, Schwibbögen oder Spieldosen. Die Weihnachtszeit rückt unaufhaltsam näher und schon bald erreicht uns in viel zu großen Schritten, der erste Advent. Oft denkt man, dass es noch lange hin ist bis Weihnachten, aber dennoch geht das Jahr viel zu schnell vorbei. So richtig Zeit ist es zwar noch nicht, aber man kann sich schon langsam Gedanken machen, über das Fest der Liebe. Manche Menschen lieben Weihnachten, deswegen greifen sie auch jetzt schon zu den Weihnachtssüßigkeiten in den Regalen im Supermarkt. Für andere ist das noch viel zu früh, deswegen schieben sie Weihnachten noch von sich weg. Aber gerade wenn man Kinder hat, kommt man doch nicht drum rum, schon jetzt an Weihnachten zu denken. Selbst die Kleinsten erinnern sich daran, dass das Wetter zu Weihnachten kalt ist und sobald im Herbst die ersten eisigen Tage kommen, fragen die Kleinen:“Kommt denn nun bald der Weihnachtsmann?“ Mit einem Schmunzeln auf dem Gesicht kann man dann langsam anfangen von Weihnachten zu erzählen. Wie oft hat man in der Kindheit Geschichten über Engelchen und deren Werkstatt gehört? Angeblich fangen die ja schon Anfang Oktober an zu werken und zu backen. Immerhin gilt es viele Kinder zu beschenken und glücklich zu machen. Auch die Einzelhändler wissen von der gewinnbringenden Weihnachtszeit, deswegen kann man gar nicht zu früh anfangen Artikel für den Advent zum Verkauf anzubieten. Doch oft ist es ja mittlerweile so, dass die Geschäfte erst mal Halloween abwarten. Ist es dann wirklich Advent beginnt das große Schmücken von Heim und Herd. Viele mögen es bunt und grell und so sieht man mitunter in den Straßen eine wahre Schlacht an Lichtern und jeder möchte das schönste und glänzendste Haus haben. Wer es ausgefallen will, schaut einfach mal in andere Länder. gerade auch in Japan zelebriert man Weihnachten pompös und übertrieben kitschig. Neben Baumkuchen und Plastiktannenbäumen gibt es aber auch Besinnliches und Traditionelles im Land der aufgehenden Sonne. So richtig „X-mas-like“ ist es aber nur in Amerika und der Trend „Weihnachtsmann – Santa Claus“ hält auch hier immer mehr Einzug. War es früher noch das Christkind, welche die Geschenke auf den Gabentisch legte, ist es heute der kugelige, dicke Herr mit langem Bart, auf den die Kinder sehnsüchtig warten. Dennoch gibt es auch noch Tradition und so besuchen am Heiligen Abend noch sehr viele die Kirche, um sich das weihnachtliche Krippenspiel anzuschauen. Daheim wartet dann oft ein überdimensionierter Christbaum um dann mit seinen Lieben zu feiern und natürlich zu essen. Beim weihnachtlichen Gericht spalten sich allerdings die Geister und so gibt es bei einigen traditionell Gans oder Truthahn, wobei aber die „moderne“ Frau selbst zum Christfest gesund kocht. Weihnachten ist eben das Fest der Besinnung , der Liebe, der Traditionen und der Familie.

Zur Weihnachtszeit gehören auch die Weihnachtskarten. Die werden mir den unterschiedlichsten Motiven versendet.

Homepage | thailand | bangkok | ko samui | phuket | ayutthaya | malaysia | taman negara | kambodscha | angkor wat | hongkong | vorspeisen | hauptgerichte | nachspeisen | cocktails | krankheiten | sehenswertes | impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü